Der Winter zieht sich dieses Jahr

Feb 24

Wir haben Ende Februar und noch immer hat der Winter meinen Garten und meine Bonsai fest im Griff. In den letzten 3 Wochen hatten wir soviel Schnee wie noch nie bei uns. Im Raum Bregenz ist in einer Nacht soviel Schnee gefallen wie seit 1965 nicht mehr. Und diese Schneemassen haben mir dann doch reichlich Kopfzerbrechen bereitet. Die Schneedecke auf meinen Bäumen im Outdoor-Bereich war mittlerweile über 1m hoch und der Schnee wurde durch leichte Regenfälle, Neuschnee, Tauwetter und dann wieder tiefe Nachtfröste immer schwerer.
So langsam machte ich mir dann doch Sorgen um meine Bäume und haben letztes Wochenende angefangen vorsichtig die Schneedecke zu entfernen. Dies war leichter gesagt als getan, da der Schnee zum Teil Brett hart war und ich natürlich auch die Bäume unter dem Schnee nicht beschädigen wollte. Gut eine Stunde hat mich die ganze Aktion gekostet und den groß teil der Bäume konnte ich unbeschadet wenigsten zum Teil freilegen. Die meisten haben es sogar ohne Beschädigungen durch die Schneelast überstanden, aber einige Äste fielen dem Schnee doch zum Opfer und viele Äste wurden durch die Schneelast schlichtweg komplett verbogen. Welche Schäden hier wirklich entstanden sind werde ich wohl erst feststellen wenn es nächste Woche etwas wärmer wird und der Schnee weg-getaut ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Connect with Facebook