Neues Bonsai-Regal mit etwas geändertem Design

Jun 22

Ein Teil meiner Bonsai steht ja nun seit Anfang des Jahres auf den neuen Regalen und ein weiterer immer noch auf allen möglichen Holzregalen. Dies soll nun geändert werden und alle Bäume auf diese ca. 75cm hohen Regale gestellt werden.
Dies sieht zum einen wesentlich besser aus, macht das Arbeiten an den Bäumen für mich aber auch einfacher.

Die erste Konstruktion, von der ich ja 2 schon stehen habe, besteht aus 3 übereinander stehenden Betonschalsteinen und hat oben 3 Bodendielen als Stellfläche. Die Holzdielen sind aus Lärche und jeweils 3m lang und 15cm breit. Die Betonschalsteine sind 20cm breit, 50cm lang und 25cm hoch.

Diesmal wollte ich die Stellfläche maximieren und habe die Konstruktion etwas abgeändert.

Durch diese Konstruktion sollte es mir möglich sein die Stellfläche zu verdoppeln. So kann ich auf 2/3 der Höhe auf einer Seite noch ein Holz-Diele und auf der anderen Seite 2 Holz-Dielen als Stellfläche unterbringen. Oben ändert sich nichts weiter, dort bleiben 3 Holz-Dielen als Stellfläche.

Gesagt getan und alle Materialien für ein Regal besorgt.

Hier nun die Bilder vom Aufbau:

Da diese Konstruktion meine Erwartungen voll erfüllt, wird noch ein zweites Regal in der gleichen Bauweise in den nächsten Wochen folgen. Dann sollte ich erst mal genug Platz für alle Bonsai und Pre-Bonsai haben um diese angemessen aufstellen zu können. Dazu muss ich aber einen Holzpfosten entfernen der meine Seilkonstruktion hält, an der ich bei mehrtägigem Dauerregen die Regenplane befestige. Da aber eine neue Konstruktion sowieso geplant habe, an der ich auch ein Schattierungs- und Hagelschutznetz befestigen kann wird dieses Projekt dann wohl auch demnächst fällig. Dazu dann später mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Connect with Facebook